Difference between revisions of "Trip Report: DACHELA Meeting 2013"

From MPDLMediaWiki
Jump to navigation Jump to search
Line 92: Line 92:


* gleicher Vortrag wie auf IGeLU 2012
* gleicher Vortrag wie auf IGeLU 2012
* s. hierzu h[ttp://alephwiki.gwdg.de/index.php?title=IGeLU_Conference_2012,_Zurich_11th-13th_September#Dominique_Ritze.2C_UB_Mannheim:_Primo_and_the_semantic_web Notizen im Alephwiki]
* s. hierzu [http://alephwiki.gwdg.de/index.php?title=IGeLU_Conference_2012,_Zurich_11th-13th_September#Dominique_Ritze.2C_UB_Mannheim:_Primo_and_the_semantic_web Notizen im Alephwiki]


=== FAQ Session (Liste der gemeldeten Fragen) ===
=== FAQ Session (Liste der gemeldeten Fragen) ===

Revision as of 13:50, 26 February 2013


Participants: Irina Arndt

Date: 26/27 February 2013 in Essen

Summary: DACHELA is an interest group (formerly Aleph-D.A.Ch and SMUG-D-A-CH-Li-Lux) representing ExLibris customers in German speaking countries. The group organizes annual meetings to facilitate an exchange of information among customers and between them and ExLibris. This year's meeting focused on following aspects:

  • ALMA (formerly URM)
  • Primo (Central, & SFX)


Links and Resources[edit]



Subjects/Talks[edit]

Dienstag, 26. Februar[edit]

Aktuelle Produktentwicklungen bei Ex Libris[edit]

Referent: Dr. Axel Kaschte, Strategy Director Europe, Ex Libris

  • Strategy 2013
  • PCI
  • 500 Mio recs
  • 1 Mio searches / day
  • Hosting/Cloud:
  • 59% aller neuen 2012-Projekte gehostet/cloud-basiert
  • Strategieleitsatz: "software as a service in every part of the company"
  • Hauptziel Alma derzeit: Umsetzung
  • Professional services:
  • Alma implementation team established
  • initial implementation knowledge built up
  • standard methodology developed
  • global implementation tools were developed (Daten Extraktiona aus Aleph auf "Knopfdruck", Feststellung, dass jedes Aleph anders genutzt wird)
  • FU Bozen live mit Alma & Primo since 2.1.2013 (von Bond)
  • parallel gab es in 2012 noch 8 neue Aleph-Projekte in Europa


  • Open Access in PCI:
  • open access articles from hybrid journals in PCI
  • harvest inst. repositories


  • Alma:
  • 10 live Alma
  • 120+ committed to Alma
  • 20 Implementierungsprojekte in Arbeit
  • Einsatz von Alma mit anderem discovery system möglich
  • "wer Alma nutzt, wird sein SFX damit ablösen", unklar, ob "kann" oder "muss"
  • ExL hat sich zu Aufgabe gemacht, einen zentralen Datenservice (z.B. auch mit eBooks-Metadaten) in der "community zone" von Alma zur Verfügung zu stellen
  • wer liefert in den community catalog? derzeit: Lieferantendaten ohne Qualitätsprüfung; nächster Schritt: Beiträge aus community auch möglich (noch keine Ideen zur Moderation, "Experimentierfeld")
  • Datenanalyse: descriptive analystics, prediction analytics, prescriptive analytics; vogefertigte reports können beliebig erweitert werden; basiert auf Oracle Business Intelligence fest in Alma integriert, Alma ohne dieses Produkt nicht vorgesehen
  • im Moment nur Szenarion für Alma als Lokalsystem, nicht für Alma als Verundsystem

Ex Libris Support Update[edit]

Referent: Martin Büscher, European Support Manager, Ex Libris

  • Verfügbarkeit Cloud (uptime)
  • extern garantiert: 99,5 %
  • intern 99,8 %
  • tatsächliche Uptime: 99,92%
  • nicht eingerechnet sind Wartungsfenster (z.B. Server Updates)
  • neue Telefonbefragung zu abgeschlossenen SIs, Kunden werden zu zufällig ausgewählte SIs befragt, 260 calls seit August (davon 62 calls zu Aleph), Kundenzufriedenheit bei Alma und Primo deutlich geringer als z.b. bei Aleph Support (7,3 zu 8,2)
  • Ergebnisse aus Telefonbefragung bisher:
  • häufigste Beschwerden: Beantwortung dauert zu lange
  • mehr Statusupdates erwünscht
  • erheblich mehr Supportincidents für Primo nach Primo-Versionswechsel von 3 auf 4
  • neues Infokonzept für Primo/Alma-Neuerungen: WalkMe = Information *im* Produkt über neue Funktionen nach einem Software-Update
  • Ziel: Zusicherung bestimmter Antwortzeiten je nach SI-Priorität basierend auf SLA, Pilotphase seit Feb. 2013
  • salesforce wird neues CRM (löst Pivotal ab, Ende 2. Quartal 2013 Einführung für alle Kunden und Produkte)


Entwicklung eines eigenständigen Primo-Frontends – Erfahrungsbericht[edit]

Referent: UB Paderborn: René Sprotte

  • UB Paderborn hat ein Primo Frontend basierend auf Ruby & Ruby on Rails entwickelt, enthält etliche "Paderborn-Besonderheiten" (z.B. keine Anzeige von Standorten möglich) und ist daher nur zu Inspiration, nicht aber zu Nachnutzung geeignet


Primo und das Semantische Netz[edit]

Referentin: UB Mannheim: Dominique Ritze

FAQ Session (Liste der gemeldeten Fragen)[edit]

Moderator: Andreas Sprick UB Essen

  • Fragen zu MARC/RDA-Umstieg werden im Rahmen der Session von Hrn. Hamedinger am Folgetag beantwortet

Mittwoch, 27. Februar[edit]