Category talk:JusCMS

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Anforderungen MPI f. Geistiges Eigentum H.Leitl[edit]

Mir fehlen im Wesentlichen noch Vorgaben für die Eingabe auf dem Webserver oder/und Redaktionsserver, sowie der Publikation auf dem Webserver oder/und Intranetserver. Für diese grundsätzlichen Vorgaben ist kaum EDV-Know How notwendig. Hierfür genügen Zeichnungsentwürfe und textliche Beschreibungen. Sie sind aber Voraussetzungen, um mit Programmierarbeit zu beginnen. Die Publikationsziele sind Basis für Überlegungen, ob eine spezielle DB angelegt, und wenn ja, wie die Datenbank designed wird und wie mit PubMan zusammengearbeitet wird. Das Designe muss natürlich etwas mehr können, als bereits in dieser Phase bekannt, denn es kann später kaum mehr geändert werden. Es sollte dennoch so einfach wie möglich gehalten werden - sonst könnte ja PubMan nachprogrammiert werden.

Eingaben[edit]

  • Völkerrecht und Strafrecht forderten 2007 eine reduzierte Menge an Publikationskategorien und -felder für wissenschaftliche Mitarbeiter
  • falsche Zuordnungen sind oft schlimmer als fehlende
  • Wie können wiss. Mitarbeiter, Sekretariate, Direktoren, Bibliothek zusammenarbeiten, um dennoch in der endgültigen Speicherung alle wichtigen Felder richtig belegt zu haben
  • Gibt es Vorveröffentlichungen im Intranet, oder Mechanismen, die die Erfassung des Dokuments in der Bearbeitungsphase ermöglichen und einem eingeschränktem Benutzerkreis Metadaten oder auch das unfertige Dokument zur Verfügung stellen

Publikation[edit]

Für die bisher bekannten Punkte ist meiner Ansicht nach keine eigene Datenbank notwendig. Meistens können 1 Mal täglich (oder auch öfters) statische Seiten durch Abfrage von PubMan erstellt werden. In wenigen Fällen werden vielleicht dynamische Abfrage erforderlich, die aber möglicherweise auch keine eigene DB erfordern. Ich zitiere aus der Zusammenfassung der anforderungen vom April 2004:

  • Liste Schriftenverzeichnis, Unterseite der eigenen Mitarbeiterseite
    • Liste geordnet nach Publikationskategorien, automatische Generierungsmöglichkeiten
    • speziell: Name des Mitarbeiters nicht angezeigt, bei mehreren Autoren: gemeinsam mit...
  • Auswahl wichtiger Publikationen auf Mitarbeiterseite
    • händische Auswahl/Referenzierung/flexible Darstellung (z.B. Sortierung nach Publikationsdatum oder Bedeutung der Publikation)
    • ansonsten s.o.
  • Liste Publikationen aller Institutsangehörigen
    • automatische Generierung
    • pro Jahr eine Internetseite
    • Sortierung nach Institutsangehörigen alphabetisch, da andere Kriterien unpraktikabel bzw. willkürlich (ZB Veröffentlichungsdatum der Publikation willkürlich, Einstellungsdatum entspricht nicht der zeitlichen Reihenfolge der Veröffentlichung)
  • Liste der Publikationen, die zuletzt im CMS eingegeben worden sind –Whats New Applikation für Publikationen