Project:Warming Up/Deutsch

From MPDLMediaWiki
Jump to navigation Jump to search

Einführung[edit]

Wikis eigenen sich wunderbar, um Informationen auf eine schnelle Weise im WWW verfügbar zu machen und eine verteilte Editierung dieser Information zu ermöglichen. Einzelne Projekte in der MPDL (und den entsprechenden Vorgänger-Einrichtungen) benutzen schon seit geraumer Zeit Wiki-Software, z.B. um

  • Informationen zu strukturieren, archivieren und auszutauschen
  • gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und einen Diskussionsstand festzuhalten
  • Dokumentationen zu Schnittstellen oder Programmen zu erstellen
  • Aufgabenlisten zu verwalten
  • Prozesse aufzusetzen und zu verfolgen




Hands On![edit]

Wikimedia ist die Software, die sich hinter dem Wikipedia-Projekt befindet. Im Rahmen dieses Projektes wurden eine ganze Reihe von Tutorials, Hilfetexten und Policies entwickelt, die sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe finden. Die Funktionalität der Wiki-Software kann durch Plug-ins erweitert werden.

How to...[edit]

  • ... edit a page? Eine Seite kann entweder im ganzen oder in einzelnen Teilen editiert werden.
  • ... create a new page?
    1. Option: Suchen, falls die Seite nicht schon vorhanden ist, bietet das System ein freundliches "You can create this page"
    2. Option: Einen internen Wiki-Link auf einer Seite aufnehmen
  • ... format a page? Die MediaWiki Syntax dient zur Formatierung der Texte auf einer Wiki-Seite. Die Sandbox ist ein prima Platz, um diese Syntax auszuprobieren.
  • ... solve an "edit conflict"? Die verteilte Bearbeitung von Dokumenten führt dazu, dass manchmal vielleicht zwei Personen an derselben Seite arbeiten. Falls man versucht, eine Seite zu speichern, die zwischenzeitlich von jemand anders bearbeitet worden ist, weisst das System einen darauf hin
  • ... link to an wiki page? Indem man den Namen der Wiki-Seite in doppelte eckige Klammern setzt, z.B. [[Sandbox]]. Falls man dem Link einen "sprechenden Titel" geben moechte, wird dieser einfach nach einem senkrechten Strich ergänzt, z.B. [[Sandbox|Ein Link zur Sandbox]]: Ein Link zur Sandbox
  • ... link to an category page? Indem man den Namen der Kategorie durch das Präfix ":Category" ergänzt und den kompletten Text in eckige Klammern setzt, z.B. [[:Category:ArticleContent]].
  • ... link to an external pages? Einfach die URL in den Text kopieren. Auch für externe Links kann man einen beliebigen Titel vergeben, z.B. [http://edoc.mpg.de Ein Link zu eDoc]: Ein Link zu eDoc


Organizing Pages[edit]

  • Inhaltsverzeichnis für eine Seite: Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn einer Seite wird automatisch erstellt, sobald für in einem Artikel mehr als 3 Überschriften definiert sind. Überschriften werden in der Wiki-Syntax mit "==" bzw. "===" ausgezeichnet.
  • Diskussions-Seite: Für jede Wiki-Seite wird automatisch eine zusätzliche Diskussions-Seite angelegt. Dabei handelt es sich um eine "Meta-Seite", auf der Informationen zum Artikel abgelegt werden können, z.B. "Wir bräuchten noch einen Absatz zum Thema...", "Es sollten noch mehr Beispiele ergänzt werden...". Die Diskussionseite ist über den entsprechenden "Reiter" oben rechts von jeder Artikel-Seite erreichbar, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Diskussionsseiten
  • Sidebar: Die Navigationselemente auf der linken Bildschirmseite wird auch "Side Bar" genannt. Das Aussehen und die Struktur dieser Navigation wird durch eine spezielle wiki-Seite ("MediaWiki:Sidebar") bestimmt. Diese Seite ist nicht durch alle Nutzer, sondern lediglich durch den "WikiSysop" editierbar. Weiterführende Informationen finden sich unter http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Sidebar
  • Special:Categories: Wiki-Seiten können mit beliebig vielen Begriffen ausgezeichnet ("getaggt") werden. Diese Kategorien bieten später einen alternativen Einstieg zu den Inhalten.
    • Auswahl einer Kategorie: Ein speziell installiertes PlugIn erleichtert die Auswahl von existierenden Kategorien (= Box am Ende der "edit"-Maske)
    • Neue Kategorien können erstellt werden, indem man folgenden Zeichenfolge ans Ende einer Wiki-Seite kopiert: [[ Category:Name_der_Kategorie ]]
    • Neue Unterkategorien können erstellt werden, indem man auf der Seite der Unterkategorie die übergeordnete Kategorie auswählt, s.
    • Weiterführende Informationen Hilfe zu Kategorien, zum Kategorien-Browser


Retrieving pages[edit]

  • Special:Recent Changes: Auf dieser "Spezialseite" finden sich die neuesten Änderungen im Wiki. Dies ist sehr hilfreich, um sich über Updates zu informieren
  • Special:Categories: Über die Kategorien-Auswahl können Wiki-Seiten beliebig vielen inhaltlichen Aspekten zugeordnet werden. Diese stehen dem Nutzer anschließend als eigenständige Einstiegspunkte zur Verfügung und stellen die Informationen unter dem inhaltlichen Aspekt zur Verfügung, z.B.


Etikette and best practice[edit]

Mit der Einrichtung einer "Community" sollten auch die grundlegenden Regeln und Prinzipien festgelegt (und dokumentiert) werden, nach denen die Gruppe arbeiten möchte (s. Wikipedia-Richtlinien). Diese sollten sicherlich am Anfang noch nicht zu streng und formalisiert sein, um auch kuenftigen Entwicklungen und Erfahrungen Raum zu lassen.

Beispiele für denkbare Richtlinien:




Erweiterte Techniken und Tools[edit]

Let's start rocking!

  • Calender: Der Calender verwendet im Hintergrund das Categories-Tool. Sobald eine Seite einer speziellen Datums-Kategorie (z.B. "2007/07/03") zugeordnet ist, wird diese auf der Spezialseite [[Special::Events]] gelistet
  • Templates - Informationen vereinheitlichen
was wie so siehts aus...
number of articles {{NUMBEROFARTICLES:R}} 2303
number of pages {{NUMBEROFPAGES:R} 6477
current time {{CURRENTTIME}} 18:16


Offene Fragen[edit]

  • Erstellen von "privaten Seiten": In Wikipedia gibt es eine Möglichkeit, neue Wiki-Seiten zunächst in einem privaten Bereich abzulegen, um Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich zugänglich zu machen, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neue_Seite_anlegen. Geht das auch hier?
  • Seiten-Privilegien: In Wikipedia gibt es die Möglichkeit, die Editierungsrechte für selektierte Seiten einzuschränken, s. Protection Policy. In dieser Wikimedia-Installation scheint aber auch ein Plug-in vorgesehen zu sein, mit dem man Nutzergruppen Privilegien einrichten kann.
  • Usage of portals: The english wikipedia specifies: "The idea of a portal is to help readers and/or editors navigate their way through Wikipedia topic areas through pages similar to the Main Page. In essence, portals are useful entry-points to Wikipedia content."
    Example portals give a very short definition, point to selected articles/images, list relevant categories, etc., see http://en.wikipedia.org/wiki/Portal:Computer_security. In this regard, the SOA page provided in this wikimedia installation is not a portal, but an article/content page.
  • Stylesheets: Irgendwie ist die prettytable noch gar nicht "pretty". Wer ist zustaendig fuer die Stylesheets?