Difference between revisions of "GUI Accessibility"
Jump to navigation
Jump to search
(New page: =Requirements of BITV= {|{{Prettytable}} |- bgcolor = #ccccff !Kriterium!!Erfüllungsgrad!!Begründung |- bgcolor = #eeeeff !Colspan="3" align='left'| Bereitstellung äquivalenter Alterna...) |
|||
Line 21: | Line 21: | ||
|} | |} | ||
{|{{Prettytable}} | |||
|- bgcolor = #ccccff | |||
!Kriterium!!Erfüllungsgrad!!Begründung | |||
|- bgcolor = #eeeeff | |||
!Colspan="3" align='left'| Verständlichkeit ohne Farbe | |||
|- bgcolor = #eeeeff | |||
|Auch ohne Farben nutzbar||Erfüllungsgrad||Begründung | |||
|- bgcolor = #eeeeff | |||
|Grafiken vor wechselndem Hintergrund erkennbar||Erfüllungsgrad||Begründung | |||
|- bgcolor = #eeeeff | |||
|Helligkeitskontraste von Grafiken ausreichend||Erfüllungsgrad||Begründung | |||
|- | |||
|} | |||
2. Verständlichkeit ohne Farbe | 2. Verständlichkeit ohne Farbe |
Revision as of 20:18, 15 June 2008
Requirements of BITV[edit]
Kriterium | Erfüllungsgrad | Begründung |
---|---|---|
Bereitstellung äquivalenter Alternativen für Audio- und visuelle Inhalte | ||
Alternativtexte für Bedienelemente | Erfüllungsgrad | Begründung |
Alternativtexte für Grafiken und Objekte | Erfüllungsgrad | Begründung |
Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken | Erfüllungsgrad | Begründung |
Audiodeskription für Videos | Erfüllungsgrad | Begründung |
Videos mit Untertiteln | Erfüllungsgrad | Begründung |
Kriterium | Erfüllungsgrad | Begründung |
Kriterium | Erfüllungsgrad | Begründung |
---|---|---|
Verständlichkeit ohne Farbe | ||
Auch ohne Farben nutzbar | Erfüllungsgrad | Begründung |
Grafiken vor wechselndem Hintergrund erkennbar | Erfüllungsgrad | Begründung |
Helligkeitskontraste von Grafiken ausreichend | Erfüllungsgrad | Begründung |
2. Verständlichkeit ohne Farbe
* 2.1.1 Auch ohne Farben nutzbar * 2.2.1 Grafiken vor wechselndem Hintergrund erkennbar * 2.2.2 Helligkeitskontraste von Grafiken ausreichend * 2.3.1 Helligkeitskontraste von Texten ausreichend
3. Korrekte Verwendung der Markup-Sprachen
* 3.1.1 Verzicht auf Schriftgrafiken * 3.1.2 Title-Attribut für Symbole * 3.2.1 Valides HTML * 3.3.1 Stylesheets für die Positionierung verwendet * 3.4.1 Schriftgröße variabel * 3.4.2 Bei geringer Bildschirmauflösung lesbar * 3.5.1 HTML-Strukturelemente für Überschriften * 3.6.1 HTML-Strukturelemente für Listen * 3.7.1 HTML-Strukturelemente für Zitate
4. Kenntlichmachung sprachlicher Besonderheiten
* 4.1.1 Anderssprachige Wörter ausgezeichnet * 4.1.2 Anderssprachige Abschnitte ausgezeichnet * 4.3.1 Hauptsprache angegeben
5. Nutzung und Beschreibung von Tabellen
* 5.1.1 Datentabellen richtig aufgebaut * 5.2.1 Zuordnung von Tabellenzellen * 5.3.1 Layouttabellen linearisierbar * 5.4.1 Kein Strukturmarkup für Layouttabellen
6. Nutzbarkeit ohne neuere Technologien
* 6.1.1 Auch ohne Stylesheets nutzbar * 6.3.1 Auch ohne Skripte nutzbar
7. Kontrolle zeitgesteuerter Änderungen des Inhalts
* 7.2.1 Verzicht auf Ablenkung durch Blinken oder Bewegung * 7.3.1 Verzicht auf blinkende oder bewegte Inhalte * 7.4.1 Verzicht auf Auto-Aktualisierung * 7.5.1 Verzicht auf Weiterleitung
8. Zugänglichkeit von Benutzerschnittstellen
* 8.1.1 Zugängliche Alternativen für programmierte Objekte
9. Unabhängigkeit der Funktionen von Ein- und Ausgabegeräten
* 9.2.1 Auch ohne Maus nutzbar * 9.3.1 Aktuelle Position des Fokus deutlich * 9.4.1 Schlüssige Reihenfolge bei Tastaturbedienung
10. Verwendbarkeit älterer assistiver Technologien
* 10.1.1 Verzicht auf automatische Pop-Ups, neue Fenster angekündigt * 10.2.1 Beschriftung von Formularfeldern richtig angeordnet
11. Öffentlichkeit und Dokumentation verwendeter Technologien
* 11.1.1 Angemessene Formate * 11.2.1 Verzicht auf veraltete Elemente und Attribute * 11.3.1 Seiten für alle (keine Textversion)
12. Kontext- und Orientierungsinformationen
* 12.1.1 Frames mit Titel und Name * 12.2.1 Aufbau der Frames verständlich * 12.3.1 Inhalte gegliedert * 12.4.1 Label mit Formularelementen verknüpft
13. Gestaltung von Navigationsmechanismen
* 13.1.1 Aussagekräftige Linktexte * 13.1.2 Links informieren über Dateiformat * 13.2.1 Sinnvolle Dokumenttitel * 13.3.1 Sitemap oder ähnliche Orientierungshilfe * 13.4.1 Navigation einheitlich * 13.4.2 Position im Webauftritt klar
14. Förderung des allgemeinen Verständnisses
* 14.1.1 Einfache Wörter