Difference between revisions of "Digitization Lifecycle Projektübersicht"
Jump to navigation
Jump to search
m |
|||
Line 6: | Line 6: | ||
===nicht-technische Komponenten=== | ===nicht-technische Komponenten=== | ||
*Leitfaden für den Digitalisierungsprozess (-> Anleitung bzw. Hilfestellung für alle MPG-Institute) | *Leitfaden für den Digitalisierungsprozess (-> Anleitung bzw. Hilfestellung für alle MPG-Institute) | ||
==Was ist das Neue, das wir in diesem Projekt schaffen können?== | ==Was ist das Neue, das wir in diesem Projekt schaffen können?== |
Revision as of 08:37, 21 April 2011
Projektziele
technische Komponenten
Schaffung einer robusten Basisinfrastruktur, um Digitalisate nutzbar zu machen. Das beinhaltet die Einigung auf Standards (z.B. einheitliches Format für den Import von Daten) und die Entwicklung der Generischen Funktionalitäten editor, viewer und upload management. Die virtuelle Forschungsumgebung wird im Ansatz adressiert. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Standards und Softwaretools attraktiv und benutzbar für alle Projektpartner sind (+ später für alle MPG-Institute).
nicht-technische Komponenten
- Leitfaden für den Digitalisierungsprozess (-> Anleitung bzw. Hilfestellung für alle MPG-Institute)
Was ist das Neue, das wir in diesem Projekt schaffen können?
- Volltexte mit Scans verknüpfen (anhand der Struktur)
- Import und Export von relativ großer Bandbreite an Formaten
- Web-editor
- Mechanismus für Referenzierung von einzelnen Passagen, Wörtern im Text bzw. Stellen im Scan.
- Verknüpfung hoher Anzahl an Datenquellen (MPG-weit + darüber hinaus)
Arbeitsplan
Der aktuelle Arbeitsplan für die Projektlaufzeit von zwei Jahren befindet sich in der Excel-Tabelle File:Digitization Lifecycle Arbeitsplan.xls. Sobald Sie auf der nächsten Seite auf die Datei clicken, öffnet sich der Arbeitsplan im Programm Excel.