Project:Warming Up/Deutsch

From MPDLMediaWiki
Jump to navigation Jump to search

Einführung[edit]

Wikis eigenen sich wunderbar, um Informationen auf eine schnelle Weise im WWW verfügbar zu machen und eine verteilte Editierung dieser Information zu ermöglichen. Einzelne Projekte in der MPDL (und den entsprechenden Vorgänger-Einrichtungen) benutzen schon seit geraumer Zeit Wiki-Software, z.B. um

  • Informationen zu strukturieren, archivieren und auszutauschen
  • gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und einen Diskussionsstand festzuhalten
  • Dokumentationen zu Schnittstellen oder Programmen zu erstellen
  • Aufgabenlisten zu verwalten
  • Prozesse aufzusetzen und zu verfolgen

BEISPIELE!

Das MPDL CoLab soll diese Methologie einer breiteren Nutzerschaft zugänglich machen


Hands On![edit]

Wikimedia ist die Software, die sich hinter dem Wikipedia-Projekt befindet. Im Rahmen dieses Projektes wurden eine ganze Reihe von Tutorials, Hilfetexten und Policies entwickelt, die sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe finden.

How to...[edit]

  • ... edit a page? Eine Seite kann entweder im ganzen oder in einzelnen Teilen editiert werden.
  • ... create a new page?
    1. Option: Suchen, falls die Seite nicht schon vorhanden ist, bietet das System ein freundliches "You can create this page"
    2. Option: Einen internen Wiki-Link auf einer Seite aufnehmen
  • ... format a page? Die MediaWiki Syntax dient zur Formatierung der Texte auf einer Wiki-Seite. Die Sandbox ist ein prima Platz, um diese Syntax auszuprobieren.
  • ... solve an "edit conflict"? Die verteilte Bearbeitung von Dokumenten führt dazu, dass manchmal vielleicht zwei Personen an derselben Seite arbeiten. Falls man versucht, eine Seite zu speichern, die zwischenzeitlich von jemand anders bearbeitet worden ist, weisst das System einen darauf hin
  • ... link to an wiki page? Indem man den Namen der Wiki-Seite in doppelte eckige Klammern setzt, z.B. [[Sandbox]]. Falls man dem Link einen "sprechenden Titel" geben moechte, wird dieser einfach nach einem senkrechten Strich ergänzt, z.B. [[Sandbox|Ein Link zur Sandbox]]: Ein Link zur Sandbox
  • ... link to an external pages? Einfach die URL in den Text kopieren. Auch für externe Links kann man einen beliebigen Titel vergeben, z.B. [http://edoc.mpg.de Ein Link zu eDoc]: Ein Link zu eDoc
  • ... keep a page private? TOCHECK!!!


Organizing Pages[edit]

  • Table of Contents für eine Seite: Werden gemäß der erstellten Überschriften automatisch erstellt, sobald mehr als 3 Überschriften existieren
  • Sitebar: Die Navigationselemente auf der linken Bildschirmseite wird auch "Side Bar" genannt. Das Aussehen und die Struktur dieser Navigation wird durch eine spezielle wiki-Seite ("MediaWiki:Sidebar") bestimmt. Diese Seite ist nicht durch alle Nutzer, sondern lediglich durch den "WikiSysop" editierbar.
  • Special:Categories: Wiki-Seiten können mit beliebig vielen Begriffen ausgezeichnet ("getaggt") werden. Diese Kategorien bieten später einen alternativen Einstieg zu den Inhalten. Ein speziell installiertes PlugIn erleichtert die Auswahl von existierenden Kategorien: s. Box in der "edit"-Maske. Neue Kategorien können erstellt werden, indem man folgenden Zeichenfolge ans Ende einer Wiki-Seite kopiert: [[ Categorie:Name_der_Kategorie ]]
  • Sub-Categories?

Mehr Infos:


Retrieving pages[edit]

  • Search
  • Special:Recent Changes: Auf dieser "Spezialseite" finden sich die neuesten Änderungen im Wiki. Dies ist sehr hilfreich, um sich über Updates zu informieren
  • Special:Categories: Über die Kategorien-Auswahl können Wiki-Seiten beliebig vielen inhaltlichen Aspekten zugeordnet werden. Diese stehen dem Nutzer anschließend als eigenständige Einstiegspunkte zur Verfügung und stellen die Informationen unter dem inhaltlichen Aspekt zur Verfügung, z.B.


Etikette and best practice[edit]

Mit der Einrichtung einer "Community" sollten auch die grundlegenden Regeln und Prinzipien festgelegt (und dokumentiert) werden, nach denen die Gruppe arbeiten möchte (s. Wikipedia-Richtlinien). Diese sollten sicherlich am Anfang noch nicht zu streng und formalisiert sein, um auch kuenftigen Entwicklungen und Erfahrungen Raum zu lassen.

Denkbare Regeln sind

  • Nur der Wiki-Admin kann die Navigationsleiste auf der linken Seite bearbeiten
  • Nutzung von "Discussion pages" zur Abstimmung von Änderungen bevor sie durchgeführt werden
  • Spamen führt zum Blocken des Accounts/der IP durch den wiki-Administrator, s. Special:Ipblocklist
  • Regelmäßige Nutzer sollten unter einem persönlichen Account arbeiten
  • Änderungen sollten kommentiert werden
  • Creating Paths, z.B. Metadata/StartPage




Erweiterte Techniken und Tools[edit]

Let's start rocking!

  • Calender - cooles ding
  • Templates - cooles ding