Talk:Digitization Lifecycle Projektübersicht
Hallo alle,
dann beginne ich schon mal die Diskussion mit folgendem Satz (Projektskizze betreffend):
Nach Projektabschluss wird die MPDL als Ansprechpartner für nachnutzende Max-Planck-Institute und andere Institutionen fungieren, indem sie im Projekt generiertes Wissen in Form einer Service- und Supportlinie vermittelt.[--Anna.klug 16:54, 4 May 2011 (CEST) Was ist mit "Service- und Supportlinie" genau gemeint?]--Andrea 12:44, 5 May 2011 (CEST) MPDL sollte man hier nicht erwähnen (siehe Besprechung heutige Telco). Dieses Commitment müsste erst noch entstehen. Alternativ könnten die Institute als Ansprechpartner angegeben werden (das sollte ja auch im Leitfaden dann erfasst werden, d.h. welches Institut ist für welche Themen ein Ansprechpartner für andere MPG Institute?) Der Begriff Service- und Supportlinie ist auch etwas zu allgemein bzw. man weiß nicht, was man darunter verstehen soll. Ich glaube, wir hatten eine Formulierung gefunden, in der es darum ging, das im Projekt erworbene Wissen zur Verfügung zu stellen.
Zum Digi-Leitfaden: "Parallel zur technischen Komponente wird ein Digitalisierungsleitfaden erarbeitet, der unter Berücksichtigung der „DFG-Praxisregeln Digitalisierung“ und der technischen und organisatorischen Expertise der Projektpartner sämtliche Schritte bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben berücksichtigt." Wir berücksichtigen ja nicht nur die DFG-Richtlinien, sondern schon ein paar mehr Leitfäden, auch mit anderem Schwerpunkt u. wie ich bereits rumgeschickt habe in meiner Zusammenfassung von diversen Leitfäden sollte unser Schwerpunkt nicht auf sämtlichen Schritte u schon gar nicht noch einmal auf Workflow u. Digitalisierungsprozess mit Phasen liegen, sondern auf OCR, Texterfassung in TEI u. alles was nach der Digitalisierung kommt, nämlich virtuelle Forschungsumgebung u. Präsentation.