Talk:Digitization Lifecycle Projektübersicht

From MPDLMediaWiki
Revision as of 08:21, 10 May 2011 by Caesar (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Hallo alle,

dann beginne ich schon mal die Diskussion mit folgendem Satz (Projektskizze betreffend):

Nach Projektabschluss wird die MPDL als Ansprechpartner für nachnutzende Max-Planck-Institute und andere Institutionen fungieren, indem sie im Projekt generiertes Wissen in Form einer Service- und Supportlinie vermittelt.[--Anna.klug 16:54, 4 May 2011 (CEST) Was ist mit "Service- und Supportlinie" genau gemeint?]--Andrea 12:44, 5 May 2011 (CEST) MPDL sollte man hier nicht erwähnen (siehe Besprechung heutige Telco). Dieses Commitment müsste erst noch entstehen. Alternativ könnten die Institute als Ansprechpartner angegeben werden (das sollte ja auch im Leitfaden dann erfasst werden, d.h. welches Institut ist für welche Themen ein Ansprechpartner für andere MPG Institute?) Der Begriff Service- und Supportlinie ist auch etwas zu allgemein bzw. man weiß nicht, was man darunter verstehen soll. Ich glaube, wir hatten eine Formulierung gefunden, in der es darum ging, das im Projekt erworbene Wissen zur Verfügung zu stellen.

--Caesar 14:27, 5 May 2011 (CEST) Die war so ähnlich wie: Nach Projektabschluss werden alle am Projekt beteiligten Institute als Ansprechpartner für nachnutzende Max-Planck-Institute und andere Institutionen fungieren, indem sie das im Projekt generierte Wissen zur Verfügung stellen.

--Lisapegelow 13:57, 5 May 2011 (CEST)Zum Digi-Leitfaden: "Parallel zur technischen Komponente wird ein Digitalisierungsleitfaden erarbeitet, der unter Berücksichtigung der „DFG-Praxisregeln Digitalisierung“ und der technischen und organisatorischen Expertise der Projektpartner sämtliche Schritte bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben berücksichtigt." Wir berücksichtigen ja nicht nur die DFG-Richtlinien, sondern schon ein paar mehr Leitfäden, auch mit anderem Schwerpunkt u. wie ich bereits rumgeschickt habe in meiner Zusammenfassung von diversen Leitfäden sollte unser Schwerpunkt nicht auf sämtlichen Schritte u schon gar nicht noch einmal auf Workflow u. Digitalisierungsprozess mit Phasen liegen, sondern auf OCR, Texterfassung in TEI u. alles was nach der Digitalisierung kommt, nämlich virtuelle Forschungsumgebung u. Präsentation.


--Anna.klug 12:05, 9 May 2011 (CEST) Stilistische Änderungsvorschläge:

  1. “… die Einbindung von Volltexten wird implementiert“ erscheint mir doppelt gemoppelt. -> Ersetzungsvorschlag: „…Volltexte werden implementiert.“
  2. Vielleicht können wir doch eSciDoc aus der Projektbeschreibung ganz rauslassen? Dann wäre der Text in sich verständlich und man hätte nicht die Krücke mit dem Link. -> Vorschlag: „Es wird eine nachhaltige und nachnutzbare Lösung entstehen,…“
  3. Ich stolpere jedes Mal über das Wort „befriedigen“. Vielleicht fällt uns da noch was Hübscheres ein?
  4. Letzter Absatz: „z.B. im DFG-Viewer“ -> Einfacher wäre vielleicht: „in anderen Viewern“; der DFG-Viewer ist vielleicht für Projektanträge etc. wichtig, erscheint mir aber an dieser Stelle übergewichtet.
  5. Man könnte den letzten und vorletzten Absatz in der Reihenfolge vertauschen. Dann würde man mit dem Digitalisierungsleitfaden und der Weitergabe von Wissen in der Zukunft enden und hätte damit einen Ausblick für den Schluss.

--Caesar 08:21, 10 May 2011 (CEST)done!